Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Bernie Hayes - Every Tuesday, Sometimes Sunday

Bernie Hayes - Every Tuesday, Sometimes Sunday
Half A Cow/Import
Format: CD

Nic Daltons kleines, aber feines Label Half A Cow ist seit Nics Zeiten bei den Lemonheads vor allem bei Fans schrammelig-schrulliger Gitarrenmusik mit göttlichen Melodien schwer angesagt. Für das Solodebüt von Bernie Hayes, nebenbei Sänger der Rock N Roll-Combo The Shouties, beweist Dalton als Produzent aber auch Talent für Musik, die weit über punkige Wohnzimmerproduktionen hinausgeht. Eigentlich bereits vor zwei Jahren veröffentlicht und jetzt mit einer 5-Track-Bonus-CD (mit der exklusiven Sommer-Pop-Perle "Your Green Light") noch einmal in die Läden gestellt, ist dies die wohl kommerziellste, aber vielleicht auch beste Veröffentlichung des australischen Labels. Ohne eine einzige elektrische Gitarre zu benutzen, hat Hayes eine wunderschöne Pop-Platte der alternativen Art aufgenommen, die in Australien zu Recht als das beste Singer/Songwriter-Album vom fünften Kontinent seit Jahren gefeiert wurde. Nicht nur, daß Hayes ein großartiger Songwriter ist, der die kleinen Tragödien des Lebens stets mit Wortwitz ins Drei-Minuten-Popformat transformieren kann ("Your Boyfriend's Back In Town" zum Beispiel, oder bei "Mission In Life"), er ist vor allem auch ein äußerst gefühlsbetonter Sänger. Trotz einer großen Anzahl äußerst fähiger Gäste und eines beachtenswerten Aufwands bei Arrangements und Produktion vermitteln die Songs stets ein seltenes Gefühl von Intimität, mit dem Hayes auch bei seinen titelgebenden Soloauftritten dienstagabends in Sydney sein Publikum verzaubert hat. Als Australier wird er damit leider wohl außerhalb seiner Heimat trotzdem keine großen kommerziellen Erfolge feiern können. Wäre er Engländer, würden ihn mit Sicherheit viele als den Elvis Costello des neuen Jahrtausends feiern.


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister