Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Nathaniel Rateliff & The Night Sweats - Nathaniel Rateliff & The Night Sweats

Nathaniel Rateliff & The Night Sweats - Nathaniel Rateliff & The Night Sweats
Caroline/Universal
Format: CD

Gerade eben erst tourte der knorrige Songwriter Nathaniel Rateliff mit seinem Retro-Programm zwischen Folk, Country, Bluegrass und Ragtime als Troubadour durch unsere Lande. Bereits hier spielte er indes Material, das er nebenher - sozusagen heimlich als Hobby - mit seiner Soulband The Night Sweats eingespielt hatte. Als Live-Act ist die Truppe in den USA bereits angesagt - nun folgt aber das LP-Debüt. Und hier gibt es keine Kompromisse. Nicht nur, dass Rateliff & Co. hier mit klassischem, kraftstrotzendem, messerscharfen Memphis-Soul aufwarten (natürlich inklusive fetter Bläsersätze) - nein, das Ganze wurde auch auf dem legendären Stax-Label produziert. Auch wenn hier nichts wirklich Neues geschaffen wurde: Die Spielfreude, die musikalische Chuzpe, es mit der Wiederbelebung eínes ganzen Genres zu versuchen und die Souveränität, in der sich Rateliff & Co. als Songwriter und Performer in dem Genre bewegen, sprechen am Ende für sich. Sehr viel effektiver kann man Musik dieser Art nicht präsentieren.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister