Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Zara-Thustra - Best Of

Zara-Thustra - Best Of
Sireena/Broken Silence
Format: CD

Kurz gesagt: Das ist Musik, wie es sie eigentlich nie hätte geben dürfen. Anfang der 80er Jahre sahen sich die Gebrüder Weindorf aus München vermutlich als reaktionärer Gegenentwurf zur Neuen Deutschen Welle und schufen eine illusorische, musikalische Parallelwelt, die in ihrer grenzenlosen Naivität wohl ihresgleichen suchte. Musikalisch widmete man sich dem "Klassik-Rock" (= dem Feindbild all dessen, was damals als progressiv und modern angesehen wurde) und kam dann auf die Idee - lange bevor die Esoterik salonfähig wurde -, das Ganze lyrisch mit verquastem Kinderkram anzureichern, der selbst Kindern wohl zu lächerlich erschienen wäre. Es ging dem Vernehmen nach hierbei um "Spätromantik", "Literatur" und "Märchenhaftes", das mit zum Teil bombastischer Grandezza musikalisch im Szene gesetzt wurde. Gerade im Rückblick wirkt das alles heutzutage unfreiwillig komisch und dass das Ganze konsequent auf Deutsch intoniert wurde, macht sich dabei als größtes Manko bemerkbar. Das ist insgesamt schon richtig beinharter Stoff - selbst für Freunde obskurer Klangkunst.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.sireena.de



Zara-Thustra


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister