Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Giuda - Speaks Evil

Giuda - Speaks Evil
Burning Heart/Soulfood
Format: CD

Man sagt ja - gemeinhin zu recht -, dass in Italien die Rockmusik nicht gerade erfunden worden sei. Umso erfreulicher, wenn es denn mal eine italienische Band wagt, zu diesem Mittel zu greifen, um ihre Songs an den Mann zu bringen. Das römische Quintett Giuda setzt auf dem dritten Album sogar noch eins drauf, und perfektioniert nicht nur den bereits zuvor kultivierten Retro-Oldschool-Chic der vorangegangenen Werke, sondern formuliert das Ganze als unverblümte, glasklare Hommage an den Glam-Rock.

Das geht sogar soweit, dass sich die referenzierten Acts Song für Song heraushören lassen. Mal geht es in Richtung Gary Glitter, mal sind Slade die Paten, mal Mud, T-Rex oder gar Suzy Quatro. Das Ganze ist dann so entwaffnend charmant gemacht, dass man diese deutliche Detailverliebtheit gar nicht großartig als Rip-Off kritisieren möchte - wobei noch erleichternd hinzukommt, dass Sänger Ntendarere Damas stimmlich selbst wie keiner der o.a. Referenzen klingt, sondern eine eigene Identität einbringt. Insgesamt ist das schlicht ein kurzweiliges Vergnügen, das insbesondere für jüngere Musikliebhaber ja auch durchaus den Reiz des Neuen haben dürfte.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister