Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Twin Bandit - For You

Twin Bandit - For You
Nettwerk/Soulfood
Format: CD

Genau genommen sind Hannah Walker und Jamie Elliot keine Zwillinge: Die beiden Kanadierinnen lernten sich zufällig in einer Küche der St. James Musikakademie in Vancouver kennen, wo Hannah als Köchin arbeitete. Dort entdeckten sie dann ihre gemeinsame Liebe zur Musik und vor allen Dingen ihre Seelenverwandschaft, die den mit Bedacht gewählten gemeinsamen Projektnamen Twin Bandit mehr als rechtfertigt. Das Ergebnis der ersten gemeinsamen Arbeit ist nun dieses wunderhübsche, zeitgemäße Folkalbum, das die "Zwillinge" sorgsam, aber betont asketisch um ihren anheimelnden Harmoniegesang herum arrangierten, der in der Tat klingt, als wären hier Schwestern am Werk, die ihr ganzes Leben schon zusammen musiziert haben.

Ach ja: "zeitgemäße Folkmusik" meint in dem Fall, dass sich die Damen - gleichwohl sie auf der akustischen Gitarre zu Hause scheinen - nicht bei traditionellen Folk- oder Americana-Schemata bedienen, sondern ihre eigene musikalische Sprache aus dem Genre herausschnitzen. Fast hört sich das an, als seien da (sehr stark) entschleunigte Rocksongs die Basis gewesen. Auf jeden Fall geht der Sache der ansonsten in dieser Subnische übliche Retro-Flair ab; was immens erfrischend und erfreulich ist. Und: Hannah und Jamie arbeiten nach wie vor in der Küche der St. James Musikakademie - was die Sache gleich noch mal sympathischer macht.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister