Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Lightstorm - Creation

Lightstorm - Creation
Drag City/Rough Trade
Format: CD

Johnima und Kalassu Wintergate waren ein hoffnungslos romantisches Spät-Hippie Pärchen, das - immerhin Ende der 70er und Anfang der 80er - seinen obskuren Spiritual-Phantasien auf eine charmant-unschuldige Art und Weise nachging. Heutzutage würde man das Ganze in etwa in die Folkpop-Ecke sortieren können - mal abgesehen, dass die Arrangements zuweilen mit psychedelischen Elementen und analogen Synthesizer-Tiraden aufgebohrt wurden und die Wintergates zwar einerseits ein Händchen für poppige Gesangsharmonien und angenehm temperierte Pop-Melodien - aber auch eine Vorliebe für progartig verschachtelte, epische Songstrukturen und zuweilen kaum zu erklärende Big-Rock-Anwandlungen hatten. Natürlich klingen die Songs der hier vorliegenden Kompilation (die es erstmals auf CD zu hören gibt) heutzutage hoffnungslos altmodisch bzw. an die Zeit gebunden, in der sie entstanden. Wer allerdings in den 60s mit vergleichbaren Projekten, wie etwa der Incredible String Band, etwas anfangen konnte, der dürfte auch ein offenes Ohr für Lightstorm haben.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister