Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mavis Staples - Livin' On A High Note

Mavis Staples - Livin' On A High Note
Anti/Indigo
Format: CD

Die Stammhalterin des Staples-Clans baut auf ihrem neuen Album die bislang konkreteste - und vor allen Dingen in beide Richtung begangene - Brücke in die Jetztzeit; denn sie ließ sich hier von einer Riege hochkarätiger Kollegen eine Reihe von Songs schreiben, die sich wiederum respektvoll um das musikalische, historische und soziale Erbe der Grande Dame des R'n'B ranken. Zeitgenossen wie Benjamin Booker oder (im Sinne von Mavis Staples) Nachgeborene wie Neko Case, Justin Vernon, Nick Cave, Ben Harper oder M. Ward standen hier Schlange, um frischen Wind in Mavis' Repertoire zu bringen - was ein ausdrücklicher Wunsch ihrer selbst gewesen war. Produziert wurde das Ganze von M. Ward daselbst, dem seine Retro-Erfahrungen aus dem She & Him Projekt sicherlich ebenso zu Gute kamen, wie die Kontakte zu seinen Zeitgenossen.

Das Ergebnis kann sich nicht nur hören lassen, sondern gehört gewiss zu den Höhepunkten in der an Höhepunkten ja gewiss nicht armen Karriere von Mavis Staples. Es gibt hier auch musikalisch in diesem Setting ungewöhnliche Akzente - z.B. indem akustische Aspekte besonders betont werden. In gewisser Weise erinnert das an die Arbeiten, die Solomon Burke oder Johnny Cash am Ende ihrer Laufbahnen auf ähnliche Weise inszenierten - nicht musikalisch, aber in dem Geiste, dass sich Jung und Alt musikalisch durchaus noch etwas zu sagen haben und dass dieses für den heutigen Hörer durchaus begeisternd und inspirierend sein kann.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister