Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mothers - When You Walk A Long Distance You Are Tired

Mothers - When You Walk A Long Distance You Are Tired
Wichita Recordings/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Dass sich Bands, die mit betont langen LP-Titeln daherkommen, sich musikalisch nicht eben kurz fassen, überrascht dann doch weniger. Tatsächlich legt Kristine Leschper, die Frau hinter dem Projekt Mothers, ihr Songmaterial in Form sich mehr oder minder stark aufbäumender, musikalischer Wellen an, die sich - mal rockig stolpernd, mal folky fließend - sozusagen selbst ihren Weg suchen. Kristin schrieb das Material, während sie ihren Abschluss an der Kunsthochschule anstrebte. Und sie brachte sich das Musizieren selbst bei. Und sie trägt ihre von eigenartigen Gedankengängen beflügelten Songs, in denen es um Schmerz, Kupferminen, Aderlass und das Halten der eigenen Hand geht, mit einer klagenden, irgendwie gequält klingenden Stimme vor. Das alles ist wichtig zu wissen, weil das erklärt, warum es Kristine bei ihrer Kunst (noch nicht?) darum geht, Spaß zu haben, sondern eher darum, ein Statement abzugeben. Dennoch: Für Freunde angeschrägten Indie-Pops ist das - ein wenig Geduld und Milde vorausgesetzt - alles nicht ohne Reiz und schon gar nicht ungewohnt. Die richtigen Entscheidungen in der Zukunft vorausgesetzt, könnte aus diesem Projekt durchaus mal eine fixe Größe im Indie-Genre werden. Und irgendwann wird Kristin ja auch ihre Instrumente und ihre Kompositionen beherrschen (momentan scheint es eher noch umgekehrt zu sein).


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister