Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Poems For Laila - Tiktak

Poems For Laila - Tiktak
Baboushka/Broken Silence
Format: CD

Dass das Projekt Poems For Laila doch nicht ganz so tot zu sein schien, wie die Auflösung desselben 2007 verheißen hatte, war schon daran zu erkennen, dass der PFL-Mastermind Nikolai Tomás 2014 eine Solo-Scheibe heraus brachte, auf der er alte PFL-Songs im akustischen Songwriter-Gewand neu eingespielt hatte. Offensichtlich hat ihn dann das Feuer wieder gepackt, so dass er nun - mit Joanna Gemma Auguiri als neuer Partnerin und mit einem Stapel neuer Songs - das Ganze als Duo-Projekt wieder ins Leben rief. Irgendwo ist Tomás seiner Vision von damals dabei durchaus treu geblieben (etwa indem die melancholischen Moritaten des Öfteren von slawischer Ästhetik durchzogen sind), hat aber auch der Entwicklung Tribut gezollt und das Instrumentarium auf der einen Seite reduziert, und auf der anderen etwa durch einen Sampler ergänzt. Bei all dem sind PFL - trotz der nun zurückhaltenderen Inszenierung - auch heute noch näher dran an ähnlich gepolten Kollegen wie zum Beispiel Tom Waits, den Dresden Dolls oder auch Jansen als etwa an klassischen Folk- und Liedermacher-Künstlern. Demzufolge dürften gerade auch die Fans von damals eine willkommene und schlüssige Weiterentwicklung des PFL-Kosmos wertschätzen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister