Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ben Harper & The Innocent Criminals - Call It What It Is

Ben Harper & The Innocent Criminals - Call It What It Is
Stax/Universal
Format: CD

Ganze sieben Jahre legte Ben Harper seine Band The Innocent Criminals auf Eis. Als er dann das Unternehmen für eine gemeinsame Tour wiederbelebte, beschloss er, dann auch gleich neues Material einzustudieren. Die für dieses neue Album zusammengetragenen neuen Songs wurden dann also - quasi zum aufwärmen - zunächst mal live erprobt, bevor es dann ins Studio und jetzt wieder auf Tour geht. Gerade deshalb geht von den Tracks wohl auch eine gewisse Selbstverständlichkeit aus. Vielleicht sogar eine Prise zu viel. Denn während Ben Harper - nach mehr oder minder geradlinigen Ausflügen in Richtung Blues, Soul oder Funk - hier wieder zu alter Vielseitigkeit findet und mit Pop, Folk-, Reggae- und Rock-Elementen hantiert, findet er doch nicht zu jener kompositorischen Grandezza zurück, die ihn gerade zu Beginn seiner Karriere auszeichnete und die immer auch entprechende Highlights gebar. Hier ist alles "ganz in Ordnung" - aber wirklich herausragen tut wenig. Immer dann, wenn er weniger mit Holzhammer-Stadienrock-Versatzstücken spielt und sich dann auch mal stilleren Tönen widmet, blitzt die alte Größe zwischendurch aber immer wieder mal auf. Immerhin lässt Harper seinen Musikanten redlich Gelegenheit, sich dann auch einzubringen. "Call It What It Is" ist keine schlechte Ben Harper-Scheibe geworden - der zündende Funke springt jedoch nur gelegentlich über.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.benharper.com



Ben Harper & The Innocent Criminals


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister