Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dave Matthews Band - Everyday

Dave Matthews Band - Everyday
RCA/BMG
Format: CD

Der Südafrikaner überraschte ja schon des öfteren. Z.B. dadurch, daß er eine Musik, die jede sonstige amerikanische Combo wahrscheinlich zu einem unerträglichen Mainstream-Brei zusammengeklatscht hätte, stets spannend zu halten wußte. Waren auf seinem letzten Album noch die Weltmusik-Einschübe prominent, so ist es diesmal schlicht der Rock. Ohne daß Matthews sein nach allen Seiten offenes Konzept aufgibt - Saxophon und Geige gibts nach wie vor - gelingt ihm eine Neudefinition in Richtung Pearl Jam. Das ist zwar ein wenig übertrieben, zeigt aber die Richtung an. Besonders die wuchtigen Gitarrenwände und Matthews genereller Stimmlage, die in diesem Setting ziemlich an Eddie gemahnt, erinnern eher an Grunge, denn an Folkseligkeit. Wie so oft in letzter Zeit, wenn jemand eine musikalische Neuorientierung sucht, hat auch dieses Mal wieder Glen Ballard als Produzent seine Hände im Spiel. Vielleicht liegt es daran, daß der Mann selbst Musikant ist, daß es ihm immer wieder gelingt, für eigentlich etablierte Acts neue Richtungen zu finden. Allerdings ist Matthews selbst hieran auch nicht unschuldig: Erstmalig spielt er elektrische Gitarre und auch das Songwriting ist weniger komplex als bislang (Während die Arrangements gewohnt vertrackt geblieben sind). Dennoch ist "Everyday" eine abweschlungsreiche und spannende Scheibe geworden. Sind wir mal gespannt, wie sich das auf die Live-Präsenz auswirkt.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.davematthewsband.com

Dave Matthews Band


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister