Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Søren Juul - This Moment

Søren Juul - This Moment
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Bisher hantierte der Däne Søren Juul unter dem Projektnamen Indians und machte mit psychedelisch verhalltem Klangwolken-Dreampop seinem Label alle Ehre. Dass er nun unter eigenem Namen agiert, ist darin begründet, dass er mit diesem Album nun einen Stilwandel vollzieht, in dem er sich dem klassischen Songwriter-Pop zuwendet. Seine Songs sind allemal konkreter geraten, als die zuweilen klangmalerischen Indians-Skizzen, sein Gesang souliger und selbstbewusster, seine Arrangements konkreter und weniger effektorientiert und seine Songs folgen nunmehr klassischen Song-Strukturen, die sehr viel wichtiger sind als die atmosphärisch ausmodulierten Klangfarben, die er bislang ins Zentrum stellte.

Allerdings hat Juul auf diesem in Kopenhagen eingespielten und in Los Angeles ausformulierten Album noch keine eigene Identität als Songwriter gefunden: Das angenehm dahinplätschernde Songmaterial ist dabei nämlich so wenig aufdringlich geraten, dass sich wirklich nichts im Musikgedächtnis des Zuhörers einnisten möchte. Etwas mehr Fokus auf den Song als Solchem hätte hier nicht geschadet, denn Schönklang ist ja nun nicht eben alles...



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister