Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ed Harcourt - Furnaces

Ed Harcourt - Furnaces
Caroline/Universal
Format: CD

Gelegentlich leistet sich der Mann, der für gewöhnlich bei Gott und der Welt mitspielt, auch mal ein Werk unter eigenem Namen. Etwas überraschend kommt er nun mit einer auf organische und angenehm unpoliert bombastisch inszenierten, hochdramatischen und auf gelungene Weise theatralisch ausgelebten Art-Rock-Operette daher. Mit viel düsterer Wut im Bauch macht sich Harcourt hier Gedanken über all jene Gefahren, die die Menschen und insbesondere gerne Männer für ihre Umwelt (die Natur, Kinder und Frauen insbesondere, wie Harcourt klarstellt) darstellen. "Furnaces" ist eine Art musikalischer Warnung davor, dass das irgendwann ein Mal schief gehen wird - was die zwar düstere, aber keineswegs destruktive Energie und Intensität dieses Albums erklärt.

Produziert wurde das Ganze von Überproduzent Flood, der ja auch schon mal mit Trent Reznor gearbeitet hat. Und hier sind Parallelen in der Klangästhetik vermutlich sogar beabsichtigt. Auch an die frühen Scheiben der Afghan Whigs erinnert "Furnaces" zumindest stimmungsmäßig. Keine Frage: Mit diesem musikalischen "sozialen Kommentar zur Lage" katapultiert sich Ed Harcourt aus der Obskurität der zweiten Reihe direktemang ins Rampenlicht. Sowas kann man sehr viel uneleganter und weniger glaubwürdig hinbekommen.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister