Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Dead South - Illusion & Doubt

The Dead South - Illusion & Doubt
DevilDuck/Indigo
Format: CD

In der kanadischen Provinz Sasketchewan muss es zwangsläufig viele Holzfäller geben. Das heißt: Nicht wirklich viele, aber die wenigen Leutchen, die in dem dünn besiedelten Gebiet leben, sind mit Sicherheit solche - und sehen vor allen Dingen so aus. Wie zum Beispiel die schratigen vier Herren von The Dead South, die auch auf diesem neuen Album wieder ihre Naturverbundenheit durch ihr Aussehen (und auch den organischen Ansatz ihrer akustisch geprägten Folk-Punk-Melange) demonstrieren.

Auch auf diesem neuen Album kramen Nate Hill & Co. wieder einige herzzerreißende Mörderballaden hervor, die sie zumeist mit halsbrecherischer Geschwindigkeit raushauen. ("Grizzly auf Ecstasy" heißt es in der aktuellen Bio nicht ganz untreffend). Dass The Dead South keine staubtrockenen Musik-Konservatoren sind, haben sie mit ihren lebendigen, energiegeladenen Live Shows ja schon hinlänglich bewiesen. Dieses Mal setzen sie indes noch eins drauf und versteigen sich in ambitioniert strukturierten Epen wie zum Beispiel dem achtminütigen "Gunslinger's Glory", das mit seinen Tempo- und Stimmungswechseln fast wie eine Country-Prog-Oper rüberkommt. Da freilich der Humor bei den Jungs nie weit entfernt ist, darf vermutet werden, dass diese Ode an die Revolverhelden dann auch nicht ganz ernst gemeint ist. Kurzum: The Dead South gelingt hier ein glaubwürdiges und unterhaltsames Stück Musikhistorien-Bashing.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
thedeadsouth.com



The Dead South


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister