Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Tubes - Live At German Television - The Musikladen Concert 1981

The Tubes - Live At German Television - The Musikladen Concert 1981
Sireena/Broken Silence
Format: DVD

Zu dem Zeitpunkt, als dieses Projekt entstand, hatten die Tubes ihre kreativste Zeit zwar bereits hinter sich, standen aber kommerziell vor ihrem Durchbruch in Deutschland - und daran war diese Produktion nicht ganz unschuldig. Das im Vergleich zu den Vorgängerwerken von Produzent David Foster musikalisch eher geradlinig inszenierte Prog-Rock-Album "The Completion Backward Principle" stand gerade in den Startlöchern, als Musikladen-Produzent Mike Leckebusch auf die Idee kam, ein komplettes Tubes-Konzert im Rahmen seiner Sendungsreihe im Studio zu inszenieren, auf der die neuen Songs - ohne die alten Hits - dann auch aufgeführt wurden. Hier gab es dann zum Beispiel gar keine Punk- und Glam-Rock-Elemente mehr zu bestaunen, durch die die Tubes zunächst ja eigentlich bekannt und berüchtigt worden waren, sondern hier dominierte bereits die später alles überwältigende, sterile 80s Ästhetik.

Sei es drum: Die auf dieser DVD nun erstmals aufgelegte Show von 1981 lässt zumindest noch erahnen, welchen theatralischen Mehrwert Shows der Tubes in den 70ern noch aufzuweisen hatten - auch wenn die New Wave-Ästhetik hier schon nervig aufdringlich zelebriert wurde. Sei es drum: Nachdem die Band über den Umweg von Nina Hagen (die aus "White Punks On Dope" kurzerhand "Ich glotz TV" gemacht hatte) bereits einige Bekannheit hierzulande erreicht hatte, wurde nach diesem TV-Event "The Completion Backward Principle" zum erfolgreichsten Tubes-Album. Pikanterweise gehen die alten Herren übrigens gerade zur Zeit wieder auf Tour...



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.thetubes.com



The Tubes


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister