Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Warpaint - Heads Up

Warpaint - Heads Up
Rough Trade Records/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Von Anfang an wurden die vier Damen von Warpaint vor allen Dingen wegen ihrer mitreißenden Live-Shows mit hohem improvisatorischen Anteil und jeder Menge kinetischer Energie gelobt. Dabei geriet oft aus dem Blickwinkel, dass ihre Alben keineswegs unbedingt schlechter - sondern nur ganz anders ausgerichtet daher kamen. Irgendwann muss den Damen das auf den Keks gegangen sein, so dass sie beschlossen, auf ihrem vierten Album diese Diskrepanz auf ein notwendiges Mindestmaß zurückzufahren. Auch wenn sich "Heads Up" nun keineswegs wie eine im Studio eingespielte Live-Scheibe handelt, ist sie doch sehr viel lebhafter und zugänglicher geraten, als alles, was Warpaint bislang auf Tonträger veröffentlicht haben (übrigens insbesondere inklusive Jenny Lee Lindbergs eher abstrakter Solo-CD).

Mehr noch: Obwohl sich die neuen Tracks auch nicht wirklich mitsingen lassen, (vielleicht aber mittanzen), bietet "Heads Up" zuweilen sogar so etwas wie eine poppige Note. Man höre sich zum Beispiel den clubtauglichen Titel "New Song" an, der gewiss nicht ohne Grund so heißt. Warpaint sind hier zu der Einsicht gekommen, dass man auch auf Konserve Spaß haben kann und sollte - und das überträgt sich dann auch auf das Ergebnis.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister