Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sven Hammond - Rapture

Sven Hammond - Rapture
Caroline/Universal
Format: CD

Tatsächlich ist Sven Hammond kein Solo-Künstler, sondern der Name eines niederländischen Quintetts, das nun bereits das fünfte Album vorlegt. Der Nomen ist aber dennoch Omen, denn eine soulige Hammond-Orgel bildet durchaus die Basis des gemeinsamen Tuns. Musikalisch geht es kunterbunt durch Blues, Old-School R'n'B, Soul und durchaus auch schmutzig/schmirgelnden Indie-Rock. Während die neue Scheibe anfangs noch als Jon-Spencer-Light-Emulation daherzukommen scheint (auch weil die Vocals zuweilen derbe verschmutzt daher kommen), relativiert sich dieser Eindruck zunehmend - zum einen, weil Sven Hammond stilistisch dann doch aufdrehen und dann auch, weil sich knappe Pop-Songs, erdige Rauswerfer und ausufernde Improvisationen dann doch die Waage halten. Angenehm auch der Umstand, dass sich Sven Hammond der naheliegenden Retro-Referenzen enthalten und eben NICHT in Sachen Booker T. unterwegs sind.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
svenhammond.com



Sven Hammond


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister