Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Yann Tiersen - Eusa

Yann Tiersen - Eusa
Mute/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Auf seinem neuen Album macht Yann Tiersen einen Schritt, der eigentlich schon länger mal auf der Hand gelegen hätte: Das musikalische Portrait seiner Heimatinsel Ouessant (oder bretonisch eben Eusa) ist nämlich Tiersens Debüt als Solo-Pianist. Kurz gesagt, ist "Eusa" eine musikalische Meditation über verschiedene Orte dieser Insel, die Tiersen mit naturalistischen Field-Recordings und Drones, die aus den Aufnahmen heraus entstanden sind, anreichert.

Der erste Teil der Scheibe besteht aus melodischen Minimalmusik-Vignetten (die wohl nicht nur zufällig an Michael Nymans "Piano-Soundtrack" erinnern). Dieses Setting wird langsam durch impressionistische Klangklecksereien abgelöst, die zusehends sparsamer akzentuiert werden, bis es am Ende dann zum mystischen Kern des Ganzen geht und sich die Musik in Klänge auflöst. Mit diesem Album fügt Tiersen seinen musikalischen eine weitere Facette hinzu, die - wie alles was der Meister anpackt - konsequent ausgelotet wird und somit keinen Widerspruch duldet.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister