Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
John Southworth - Small Town Water Tower

John Southworth - Small Town Water Tower
Tin Angel/Indigo
Format: CD

In einem ziemlich verwirrten Statement faselt der Kanadier John Southworth davon, dass er versuche "mittels der Erschaffung einer simultane Vergangenheitsgegenwartzukunft … auf magische Weise das Raum-Zeit-Kontiuum zu durchbrechen", auf dass seine neue Scheibe in den Jukeboxes des kleinstädtischen Amerika erscheinen möge. Einfacher wäre es freilich, einfach die Veröffentlichung dieser Scheibe abzuwarten, denn die braucht keine Raum-Zeit-Manipulationen, um als brillante und teilweise sogar innovative Pop-Scheibe zu funktionieren. Pop-Scheibe? Ja, in der Tat: Der Mann, der mit seinem letzten Werk, dem doppelseitigen Niagara-Porträt noch als konventioneller Americana-Songwriter reüssierte, widmet sich auf dem neuen Werk hemmungslos, aber auf betont kreative Art dem Pop-Medium.

Mit Unterstützung des Produzenten Derek Hoffman wendet sich Southworth mit seiner zehnten Veröffentlichung tatsächlich einem für ihn neuen musikalischen Terrain zu und transponiert sein bislang eher konventionelles Songwriter-Konzept (insbesondere was die Arrangements betrifft) in das Pop-Genre. Dabei verwendet er auch die Mittel, die einem Pop-Künstler offenstehen - namentlich Keyboards und elektronische Elemente -, während er als Songwriter nichts von seiner Finesse einbüßt. Ganz egal, wie dieses Experiment nun gelungen sein mag (und es ist gelungen): Alleine für diesen Schritt gebührt John Southworth alle Ehre.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
johnsouthworthmusic.ca



John Southworth


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister