Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Angelika Express - Alkohol

Angelika Express - Alkohol
Unter Schafen Records/Alive
Format: CD

Punk ist Saufen, Punk ist Alkohol. Ob die Dimple Minds mit "Durstige Männer", Normahl mit ihrer Version der "Fraggles" ("Fraggles das sind wir, tonnenweise Dosenbier / Cognac, Schnaps und Wein, ja das muss heut sein") oder natürlich Die Toten Hosen mit "10 kleine Jägermeister". Und in dieser Tradition punkrocken nun auch Angelika Express und widmen dem Alkohol gleich ein ganzes Album. Ob das manchmal plump ist? Sicher. Aber macht es Spaß? Ebenso sicher und noch viel mehr.

Wobei: ist das hier alles nur albern? Sollte man hier wirklich nicht jedes Wort wörtlich nehmen, sondern die Sache lieber mit ganz viel Humor nehmen? Denn da gibt's ja auch Zeilen wie "Menschen sind durch Alkohol innen voll und außen hohl" (aus "Menschen brauchen Alkohol"), "Ich träum von einer besseren Welt, in der die Welt zusammenhält" (aus "Kohle für Longdrinks") oder "Du wolltest nie ein Spießer sein, statt dessen bist du jetzt ein mieses Schwein" (aus "Phazer auf Betäubung"). Es gibt hier also durchaus ernste Momente, zwischen Songs, in denen sich die Band nicht zwischen "Kurze oder Longdrinks" entscheiden kann, "Zur Theke am Ende des Regenbogens" geht oder "Elf Kölsch in elf Sekunden" vernichtet. Was also wollen uns Angelika Express hier sagen? Saufen ist geil, aber nicht nur? Vermutlich irgendwas in der Richtung. Schade nur, dass sie das in dermaßen tolle Lieder zwischen Punkrock und Power-Pop gepackt haben, dass wir aus dem Feiern und Tanzen gar nicht mehr heraus kommen, da kann man sich ja kaum auf die Texte konzentrieren. Wenn sie zum Beispiel bei "Wann lässt du endlich los" in allerfeinster Manier der Schrottgrenze musizieren, dann möchte man den Song genießen, mitsingen, Bier trinken. Zu "Flachmann im Büro" möchte man schunkeln, trinken und ganz fett grinsen und wenn sie "Das Biest ist frei" knüppeln, regnet es Bier und wir eilen in den Mob. Punkrock, Alter, lass saufen.



-Mathias Frank-


Video: "Menschen brauchen Alkohol"
Video: "Kurze oder Longdrinks?"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister