Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Hundreds - Wilderness

Hundreds - Wilderness
Embassy Of Music/Warner Music
Format: CD

Ein Teil des Erfolges, den das Duo Hundreds zur Zeit einfährt, dürfte der sein, dass sich Eva und Philipp Milner - auch und mehr noch als zuvor auf diesem dritten Album - einer Musikrichtung widmen, die außer ihnen momentan kaum jemand beachtet und die insofern gerade auch für jüngere Fans einen Novitätscharakter haben dürfte, obwohl es ja eigentlich um Altbekanntes geht. Denn Hundreds haben sich dem klassischem Retro-E-Pop verschrieben; jener Ästhetik also, mit der man sich zu Beginn des Synthie-Pop Anfang der 80er Jahre auseinandersetzte, als es noch nicht um Club- oder Dance-Kompatibilität ging, in der es noch keine Samples gab, der HipHop noch nicht prägend war und man auch auf organische Bestandteile verzichtete.

Diese Konsequenz hat - musikalisch gesehen - ihren Preis. Denn die Musik der Hamburger kommt alles andere als pflegeleicht, eingängig oder poppig daher - zumal die Sache bewusst cool angelegt ist und mit einer gewissen Distanz präsentiert wird. Dass man sich auf dem neuen Album nun strukturell nochmals ambitionierter zeigte und sich zudem inhaltlich eine Art musikalischer Menschheitsgeschichte vornahm, verstärkt diesen Eindruck sogar noch. Unbeschwerte Popmusik sieht anders aus - aber das ist ja auch definitiv nicht der Anspruch der Hundreds.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister