Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Joe Purdy - Who Will Be Next?

Joe Purdy - Who Will Be Next?
Bread And Butter/Alive
Format: CD

Es scheint, dass die Zeiten für klassische Folkies besonders fruchtbar sind. Joe Purdy gehört zu dieser Spezies von Troubadouren. Sein neuestes Album (wobei es gar nicht so einfach ist, festzumachen, das wievielte es ist) ist in jeder Beziehung (sogar das Covermotiv betreffend) eine klassische Protestsong-Scheibe im Geiste der großen Urväter des Genres. Dabei hat Purdy mit Retro-Seligkeit oder gar musikhistorischer Museumspflege so rein gar nichts am Hut. Denn anders als Kollegen, die einfach die Stücke Pete Seegers, Woody Guthries oder Phil Ochs nachspielen, orientiert sich Purdy konsequent an den Themen, die ihm und uns heutzutage am Herzen liegen. Und so macht er sich dann hier Gedanken um Flüchtlings- und Migranten-Thematik, um soziale Ungerechtigkeiten, Rassismus und nur gelegentlich um persönliche Sachen wie die Liebe. Das funktioniert gerade deswegen so gut, weil sich Purdy jeglicher Effekthaschereien verweigert und alleine durch sein geradliniges Songmaterial und seine erdige, autoritätsgebietende Grummelstimme wirkt. Es wird (angesichts des Ergebnisses der US-Wahlen) spannend sein, zu beobachten, was Leute wie Purdy zukünftig noch machen werden.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.joepurdy.com



Joe Purdy


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister