Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Winter Mountain - I Swear I Flew

Winter Mountain - I Swear I Flew
Astral Fox
Format: CD

Hinter dem Pseudonym Winter Mountain verbirgt sich der Songwriter Joe Francis aus Cornwall. Wie so einige seiner Landsleute hat auch Francis ein Herz für US-amerikanische Musiktugenden, so dass sich sein Mix aus Rock-Songs, Folkpop und Folk-Songs tatsächlich harmonisch und melodisch oft an den US-Traditionen orientiert. Hinzu kommt, dass sich Francis eine eher Pop-lastige Richtung ausgesucht hat, so dass die Sache am Ende gar nicht so amerikanisiert rüberkommt. Eher orientiert sich Francis an einer Auffassung, die zum Beispiel John Mellencamp ansteuerte, als er noch mit dem "Cougar" im Namem hantierte. (Das deswegen, weil Francis zufällig dessen Timbre nahe kommt.) Insgesamt überzeugt der Meister allerdings nicht so sehr durch die Orientierung an gewissen Klang-Schemata, sondern einfach durch gute Songs, die er handwerklich sauber - was aber noch wichtiger ist - durchaus glaubwürdig in Szene setzt - nicht zuletzt übrigens auch deswegen, weil er sich inhaltlich keineswegs an US-Vorgaben hält, sondern (im klassischen, englischen Tenor) von der Heimat und seinen Wurzeln singt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister