Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jean-Michel Jarre - Oxygene 3

Jean-Michel Jarre - Oxygene 3
Sony Music
Format: CD

Mit seinen beiden "Electronica"-Alben, auf denen er mit Szene-Größen wie den Pet Shop Boys, The Orb, Moby, 3D von Massive Attack, M83, Vince Clarke, Air oder Boys Noize zusammen arbeitete, schuf Jean-Michel Jarre famos-aufregende Elektro-Musik. Nun kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und macht das, was er vor 40 Jahren bereits getan hat. Ein "Oxygene"-Album.

"Jubiläen bedeuten mir eigentlich nicht viel. Aber als ich vor zwei Jahren 'Electronica' aufnahm, arbeitete ich an einem Stück, aus dem 'Oxygene Part 19' wurde. Ich dachte darüber nach, wie 'Oxygene' klingen würde, wenn ich die Musik heute komponieren würde. Letztlich wurde das 40. Jubiläum des ersten Albums zu meiner Deadline", sagt der französische Soundtüftler. Und er hat es geschafft, "Oxygene 3" ist da. Und "Oxygene 3" ist gut und manchmal sehr gut, ohne wirklich besonders, überraschend oder gar schon wieder famos-aufregend zu sein. Nein, dieses Album ist ein interessantes, sehr atmosphärisches, erwachsenes und vielfältiges Elektro-Album, dem man zuhören kann, das aber auch mal einfach so laufen darf. Jedoch ohne nur eine Sekunde im Fahrstuhl zu versauern. Ganz sicher nicht, dazu passiert hier zu viel, dafür steckt zu viel drin. Manches kommt kräftig bis fast bedrohlich ("Oxygene 16"), manches eher schleppend, zurückhaltend, fast ein wenig düster ("Oxygene 18"), anderes sehr verspielt und fast noch ein bisschen besser als der Rest ("Oxygene 15", "Oxygene 17") - doch jeder Song ist ein klassisches Jarre, ein echtes "Oxygene". Dabei "ging es mir nicht darum, das erste Album zu kopieren. Vielmehr war mich wichtig, meinem Leitsatz treu zu bleiben und den Zuhörer auf eine Reise zu locken, von Anfang bis Ende - mit unterschiedlichen Kapiteln, die miteinander verbunden sind." Und auch das hat Jean-Michel Jarre geschafft. Ziemlich souverän sogar.



-Mathias Frank-


Video: "Oxygene 17"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister