Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Peter Doherty - Hamburg Demonstrations

Peter Doherty - Hamburg Demonstrations
Clouds Hill/Warner Music
Format: CD

Peter Doherty war mal wieder in Hamburg. Dieses Mal nicht, um geheime Mini-Gigs im Grünen Jäger zu spielen, sondern um im Clouds Hill Recordings-Studio sein neues, sein zweites Solo-Album aufzunehmen. Sein ganz schön tolles neues Album. Denn die "Hamburg Demonstrations" haben es in sich, die "Hamburg Demonstrations" machen mächtig Spaß, klingen super, sind super.

Der Kopf der Libertines spielt hier mit Indie und Pop, Country und Folk und vereint das alles zu einem runden, bunten Etwas. "Kolly Kibber" eröffnet mit gezupfter Gitarre, sanften Pianos und einer genüsslichen Entspanntheit, bringt den Fuß aber genau wie das folgende, das gemäßigt-lässige "Down For The Outing" zum sanften Tipppeln. Ähnlich beginnt "Birdcage". Doherty chillt und singt und gerade stellt man sich auf ein Album in dieser Richtung ein, als auch Suzi Martin zu singen anfängt, der Song an Fahrt gewinnt und immer besser wird, ausufernd, mehrstimmig, überragend gut. Und obendrauf besonders, weil die Lyrics nicht von Peter Doherty, sondern von Amy Winehouse stammen (der Doherty mit "Flags Of The Old Regime" auch noch an anderer Stelle Tribut zollt).

Und dann geht sie los, die bunte Platte, mit Country bei "Hell To Pay At Gates Of Heaven", mit dramatischem Folk bei "Oily Boker", mit Streichern bei "She Is Far", mit verträumtem Pop bei "I Don't Love Anyone (But You're Not Just Anyone)" und mit dunkler Arroganz bei "A Spy In The House Of Love". Am Ende sind es elf tolle bis überragend Lieder, die Peter Doherty hier spielt, die zeigen, was für ein außergewöhnlicher Künstler und Songwriter dieser Mann ist. Und der kommt am 10. Dezember 2016 erneut nach Hamburg, er spielt mit unter anderem Matija, Sion Hill und Fuck Art, Let's Dance das Cloud Hills Festival.



-Mathias Frank-


Video: "I Don't Love Anyone (But You're Not Just Anyone)"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister