Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jemima James - At Longview Farm / When You Get Old

Jemima James - At Longview Farm / When You Get Old
Team Love/Indigo
Format: 2CD

Eine interessante Entdeckung gibt es hier zu machen. Jemima James ist die Mutter des inzwischen recht bekannten Songwriters Willie Mason, den die Labelchefs von Team Love 2004 in dessen Heimatstadt aufsuchten, um mit ihm sein Debütalbum zu planen. Jemima war ein Teil der New Yorker Folkszene in den frühen 70ern, zog dann aber mit ihrer Familie nach Martha’s Vineyard und widmete sich dem Privatleben. Es gab da jedoch noch eine Sammlung von Songs, die sie in den 70ern im Studio The Longview Farm aufgenommen, aber aus rechtlichen Gründen niemals veröffentlicht hatte, bis sie nun in den Besitz eben dieser Rechte kam. Des Weiteren arbeitete sie nebenher auch immer weiter an neuen Songs, die sich nun bis zur Tonträgerreife angereichert hatten. Kurzerhand entschloss man sich, beide Scheiben nun als Doppel-CD zu veröffentlichen - was sich als monumentaler Glücksfall entpuppte.

In beiden Fällen handelt es sich im Prinzip um Storyteller-Folkpop-Scheiben mit Country Touch, einer gewissen Affinität zu Walzer-Rhythmen und wirklich brillantem Songmaterial. Der Witz ist dann die unterschiedliche Art der Präsentation: "At Lonview Farm" bietet klassisch-Opulentes 70s Setting, während "When You Get Old" das Thema so behandelt, wie man das heutzutage tut (mit weniger elektrischen Elementen, akustischem Bass und einer transparenteren Herangehensweise). Und dann sind da noch die unterschiedlichen Botschaften: "Longview" zeigt Jemima im Alter von damals 27 Jahren mit einem gewissen Anything-Goes-Ansatz während "Old" altersweise auf das Erlebte und den Wandel der Zeiten zurückblickt. Zu meckern gibt es da gar nix. Für alle Freunde zeitlosen Singer-Songwritertums muss diese Veröffentlichung sogar zwangsläufig zu einem Pflichtkauf werden.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister