Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Franklin Electric - Blue Ceilings

The Franklin Electric - Blue Ceilings
R.D.S./Rough Trade
Format: CD

Als die kanadische Band The Franklin Electric mit ihrem Debütalbum "This Is How I Let You Down" hierzulande aufschlug, forderte Ray Cokes auf dem Reeperbahn Festival die Jungs auf, doch mal alles über elektrische Unterwasserpumpen zu erzählen. Weil sich Mastermind Jon Matte und seine Jungs nämlich nach einem amerikanischen Pumpenhersteller benannt hatten, war es damals nämlich kaum möglich, die Band im Web zu finden. Das ist heute natürlich umgekehrt. Nachdem sich TFE insbesondere auch als Live-Act einen Namen gemacht hatten, sind Matte & Co. heutzutage in aller Munde. Das mit Spannung erwartete zweite Album "Blue Ceilings" setzt dann auch folgerichtig dort an, wo das Debüt aufhörte - entwickelt sich jedoch in eine andere Richtung. Anstatt weiter als Van Morrison-Fans nach Akzeptanz zu suchen, bemühen sich Matte und seine Musikanten, sich stärker dem Pop zu öffnen und schlagen eine unterschwellig souligere Richtung ein. Das ist nicht unbedingt schlechter als bislang - aber immerhin doch so anders, dass man von einer Weiterentwicklung sprechen könnte. Warum allerdings Matte die Notwendigkeit sah, sein Markenzeichen - die Trompete - nahezu ad acta zu legen, bleibt eher rätselhaft.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister