Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Roo Panes - Paperweights

Roo Panes - Paperweights
Embassy Of Music/Warner Music
Format: CD

Als sich der Herr mit dem ungewöhnlichen Namen Roo Panes auf dem Haldern-Pop-Festival hierzulande erstmals einem größeren Publikum präsentierte, tat er das mit dem Habitus eines hemdsärmeligen No-Nonsense-Songwriters, der nichts zwischen sich und seine Lieder kommen zu lassen gedachte. In England hatte er weiland schon seinen Fuß in der Tür - über eine Burberry Werbekampagne, in der er sich als Model verdingte, und diverse EPs sowie das selbst verlegte Debütalbum "Little Giant".

Nun präsentiert er mit dem Nachfolgealbum "Paperweights" ein Werk, das durchaus noch den Mann mit der Gitarre ins Zentrum stellt, aber auch sachte an einer Weiterentwicklung schabt. So lässt sich der Mann, der von sich sagt, nicht besonders viel Musik zu hören, zuweilen gerne von einem Cello begleiten und ansatzweise auch mal von einer Art minimalistischer Band. Vorwiegend geht es aber um klassische, akustische Folksongs. Stilistisch agiert Panes dabei auf einem Sektor, der sicherlich auch Nick Drake gefallen hätte - ohne allerdings irgend etwas emulieren zu wollen. Roo Panes ist und bleibt ganz er selbst - was schon alleine seiner sonoren Gesangsstimme zu verdanken ist, die keinen Zweifel an der Authentizität seines Tuns zulässt.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.roopanes.co.uk



Roo Panes


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister