Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Joy Denalane - Gleisdreieck

Joy Denalane - Gleisdreieck
Universal
Format: CD

Mehrere Jahre war es ruhig geworden um die Mit-Erfinderin des deutschsprachigen Soul Pop - was fast zwangsläufig dazu führte, dass das neue Werk "Gleisdreick" nun eine Art Bestandsaufnahme und Positionsbestimmung wurde. Es ist auch ein sehr persönliches Album geworden. Als Leitmotiv für dieses Projekt wählte Joy z.B. die entfärbte südafrikanische Fahne, um auf ihren Background hinzuweisen, während es sich bei dem besungenen "Gleisdreieck" natürlich um jenen Stadtteil in Berlin Kreuzberg handelt, in dem Joy aufgewachsen ist. Des Weiteren finden sich gleich mehrere Recordings ihrer Söhne auf der Scheibe - und natürlich mehrere Songs, in denen sie die Themen Herkunft und Familie, aber auch politisches wie den neuen Alltagsrassismus thematisiert.

Am Ende kommt dabei so ein ausbalancierter Mix aus musikalischem Tagebuch und einer Art persönlichem Berlin-Portrait heraus, das auch für Außenstehende aufschlussreich und nachvollziehbar erscheint. Musikalisch erweiterten Joy und ihre zahlreichen Mitstreiter und Gäste (darunter natürlich auch Max Herre) das bislang eher old-School-orientierte, klassische Denalane-Setting vorsichtig um "zeitgemäße" elektronische Aspekte und Effekte wie z.B. R'n'B-Grooves, HipHop-Anleihen oder Sound-Effekte wie den (nicht immer besonders vorteilhaft eingesetzten) Pitch-Shifter auf den Vocals. Die grundsätzlich organische Ausrichtung gerät dabei allerdings nicht in Gefahr. Zusammen gehalten wird dies alles scheinbar mühelos von der beeindruckenden Präsenz der Performerin Joy Denalane und indem die Songs tatsächlich allesamt knackig im Format auf den Punkt kommen. Das sinnfreie Rumdaddeln vergleichbarer Produktionen und affektierte Vokalakrobatik wird man hier nicht finden. In diesem Sinne bleibt Joy Denalane sowohl als Soul-Queen wie auch als Pop-Künstlerin tatsächlich mit beiden Beinen auf dem Boden.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.joydenalane.com



Joy Denalane


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister