Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Wilco - Yankee Hotel Foxtrot

Wilco - Yankee Hotel Foxtrot
Nonesuch Records/WEA
Format: CD

Das ist also die Scheibe, deretwegen sich Wilco mit dem Label zerstritten haben - Kurz die Historie: Die Veröffentlichung des Albums war bereits geplant, Promo-Termine angedacht, da verlangte das Label musikalische Nachbesserungen. Sowas geht nie gut. Also trennte man sich im Streit und nachdem es die Scheibe zuerst als Download auf der bandeigenen Website gab, steht sie nun - veröffentlicht als als Enhanced CD vom neuen Label - endlich auch in den Läden. So weit so gut. Allerdings: Alle künstlerische Integrität in Ehren - irgendwo kann man die Gründe des Labels nachvollziehen. "Foxtrott" ist schlicht nicht gut. Im wesentlichen klingt die Sache so wie zerfaserte, bewußt sperrige und ungewollt halbgare Songs, die mit merkwürdigen Geräuschen unterlegt wurden. Bereits auf der letzten Scheibe kündigte sich die Abkehr von der Standard-Americana-Schiene an - eine Sache, die sich übrigens alle diese Bands über kurz oder lang überlegen sollten. Nur: Damals gab es noch erkennbare Songs. Dieses Mal - bis auf wenige Ausnahmen - ist dem nicht mehr so. Gäbe es nicht Jeff Tweedy's unverwechselbare Stimme, würde auch niemand Wilco hinter diesem Kabinettstückchen vermuten. Also: Experimentierfreude und der Wille zu neuen Ufern aufzubrechen ersetzen keineswegs das Songwriting.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.wilcoweb.com

Wilco


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister