Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sam Outlaw - Tenderheart

Sam Outlaw - Tenderheart
Six Shooter/Alive
Format: CD

Ein Name wie Sam Outlaw trägt ja eigentlich eine Art Verpflichtung mit sich. So dürfte zu erwarten sein, dass sich der Mann aus Kalifornien den sogenannten Country Outlaws verbunden fühlt - jener Gruppe von nunmehr älteren Herren, die der Country Musik jenseits der kommerziellen Schiene wieder ein Gesicht gaben und auf die ursprünglichen Werte dieser Art von Volksmusik verwiesen.

Sam Outlaw hat sich jedoch für einen anderen Weg entschieden und mit seiner eigenen Auffassung der Country-Traditionen die Richtung "SoCal-Country" eingeschlagen. Das ist nun eine Richtung, die zwar nicht ganz so dramatisch verkitscht daher kommt, wie die kommerzielle Nashville-Schiene, aber auch ohne den Bakersfield-Twang auskommen muss und trotz der räumlichen Nähe nur wenig dem Tex-Mex-inspirierten Alt-Country aus der Gegend um Tucson zu tun hat. Es gibt also klassisches kalifornisches Songwriting in eher konventionellen, Mainstream-kompatiblen Country-Arrangements, die trotz des ernsthaften Hintergedankens, alleine aufgrund der sonnigen Grundstimmung gerne auch mal in zuckrigen Klischees versacken. Und obwohl sich Outlaw hier von Musikern aus der Rock-Welt (wie Taylor Goldsmith von Dawes oder Bo Koster von My Morning Jacket) begleiten lässt, gibt es hier einen reinrassigen, leicht süßlichen Country-Aufguss, der genreübergreifende Attraktivität vieler jüngerer Kollegen Outlaws vermissen lässt.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister