Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Tom Schilling & The Jazz Kids - Vilnius

Tom Schilling & The Jazz Kids - Vilnius
Embassy Of Music/Warner Music
Format: CD

Wes Geistes Kind der "singende Schauspieler" Tom Schilling musikalisch ist, eröffneter er erstaunlich freimütig bei einem Gastauftritt im Frühstücksfernsehen. Auf die Frage, wie man sich seine musikalischen Exkursionen denn vorzustellen habe, erklärte er nämlich, dass das Ganze in eine Art Element Of Crime-Hommage ziele und dass der Musiker, der ihm am meisten beeinflusst habe, Nick Cave sei - wobei er nicht genau sagen könne, warum das so ist. Was also dabei herauskommt, wenn Tom Schilling sich mit seiner Band Jazz Kids musikalisch ausdrückt, ist demzufolge auch nicht etwa Jazz, sondern deutschsprachiger Singer-Songwriter-Pop mit ziemlich rauen Ecken und Kanten (die musikalisch schon mal in Richtung Tom Waits oder Kurt Weill deuten), einer düsteren, chansonesquen Note, einer Prise philosophischer Neugier, ein wenig Fatalismus und einer gut verständlichen Art der Poesie. Abgerundet wird die Sache durch feine Details: Eine Coverversion von Bettina Wegeners "Sind so kleine Hände", der Einsatz eines akustischen Basses - der der Sache eine erdige, bodenständige Note verleiht - und das Artwork, das ein Gemälde Gerhard Richters zeigt, das dieser für die Verwendung selbst freigegeben hat.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister