Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Puder - Session Tapes 1 + 2

Puder - Session Tapes 1 + 2
Pussy Empire
Format: CD

Zwar liegen ganze fünf Jahre zwischen dem Debüt-Album "Puder" und dem neuen Werk - das hat aber auch seinen Grund, denn Frontfrau und Songwriterin Catarina Boutari ist ja als Theater-Schauspielerin, Regisseurin und Konzeptkünstlerin im Allgemeinen gut ausgelastet. Das neue Werk ist ein Konzeptalbum geworden, das Catarina zusammen mit dem Bremer Produzenten Gregor Henning im Studio Nord in der Hansestadt erarbeitet hat. In der ersten der beiden titelgebenden Sessions ging es darum, Songs zu schreiben, die auf Loops eines "Roboterbasses" basierten. Dabei handelt es sich um ein Musikinstrument namens "Pythagotron", das von dem Bremer Künstler Frank Piesek gebaut wurde. In der zweiten Session nahm man als Basis Kassettenaufnahmen in Form von gesampelten Loops. Nicht übrigens, dass man das irgendwie heraushören könnte, denn die Songs kommen - trotz der standardisierten Basics und mit Hilfe diverser musikalischer Gäste - betont lebendig und organisch rüber.

Dabei gelingt Catarina und Gregor etwas sehr bemerkenswertes, denn die Songs halten sich musikalisch von jedweden angelsächsisch geprägten Referenzen fern. Es wird hier aber auch keine Deutschtümelei betrieben - obwohl die pfiffigen, philosophischen Wortspielereien großteils auf Deutsch (zuweilen aber auch kongenial auf Englisch) vorgetragen werden und obwohl andeutungsweise die Tugenden des Krautrock bemüht werden. Irgendwie ist es Puder hier gelungen, einen vollkommen eigenständigen, halborganischen Soundmix jenseits aller gängigen Stile zu etablieren. Tatsächlich macht es nicht ein Mal Sinn, die üblichen Vergleiche anzustellen - denn es finden sich schlicht keine greifbaren Referenzen. Pop-Musik ist es am Ende aber weitestgehend dann doch geworden (eben weil Catarina Boutari eben auch eine gute Songwriterin ist) - nur halt keine, wie man sie bislang in irgend einer Form gewohnt war.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.puder-musik.com



Puder


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister