Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Raoul Vignal - The Silver Veil

Raoul Vignal - The Silver Veil
Talitres/Rough Trade
Format: CD

Der französische Neo-Folkie Raoul Vignal präsentiert mit seinem erstaunlichen, englischsprachigen Debütalbum "The Silver Veil" ein Werk, das sich in seiner asketischen Ästhetik gegen aktuelle Trends und Moden stellt. Vignal hangelt sich flüsternd durch seine von sanft geflochtenen Akustik-Glissandi geprägten Klanglandschaften, die er mit (auch nicht eben zeitgemäßen) Hippie-Akzenten wie Flötentönen oder schnürsenkeliger Beat-Band verziert. Aufgrund des Settings und der Präsentation wird Vignal gerne mit dem großen Nick Drake verglichen. Das trifft es freilich nicht ganz, denn einerseits bewegt sich Vignal rhythmisch und stylistisch in einer ganz anderen Gemengelage (etwa Richtung Laurel Canyon) als Drake und zweitens arbeitet er - jedenfalls teilweise - mit melodischen Harmonien, wie man sie eher vom - ebenfalls bereits verstorbenen - Elliott Smith gewöhnt war. Am Ende kocht der Mann aus Lyon, der nun in Berlin lebt, aber auch schon sein ganz eigenes Süppchen - und das ist ja auch gut so.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister