Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
London Grammar - The Truth Is A Beautiful Thing

London Grammar - The Truth Is A Beautiful Thing
Island/Universal
Format: CD

Das zweite Album von Hannah Reid, Dan Rothman und Dot Major ist ziemlich neu. Was ja bei einem neuen Album nicht ungewöhnlich ist. Aber damit ist gemeint, dass die hier verarbeiteten Themen und Ereignisse sich nur auf die letzten 30 Monate beziehen - also in etwa die Zeit seit der Veröffentlichung des Debüts. Vielleicht klingt das neue Material gerade deswegen so frisch und lebendig? Denn während London Grammar den Titel ihres Debüts - "If You Wait" - allzu wörtlich nahmen und sich musikalisch eher zögerlich und oft in Andeutungen ergangen ohne jemals den Siedepunkt zu erreichen, gibt es auf dem neuen Werk nun vollständig ausformulierte Songs, die gerne auch mal ungewöhnlich locker und poppig daher kommen und tatsächlich zuweilen ganz nett swingen. Dass die Melancholie aus dem Wirken des Trios nicht verschwunden ist und dass auch das Konzept, sich arrangementstechnisch auf die Basics zurückzuziehen, beibehalten wurde (auch wenn dieses Mal Orchester-Passagen eingebaut wurden) und sogar mit dem gleichen Produzententeam gearbeitet wurde, liegt auf der Hand (denn ansonsten hätte man ja auch die eigene Identität in Frage gestellt), bringt aber in Kombination mit dem neuen musikalischen Selbstbewusstsein interessante Aspekte und Perspektiven.


-Ullrich Maurer-


Video: "Oh Woman"
Video: "Oh Man"
Video: "Hell To The Liars (live)"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister