Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dua Lipa - Dua Lipa

Dua Lipa - Dua Lipa
Universal
Format: CD

Dua Lipa hat so einiges, das sie als Pop-Künstlerin interessant erscheinen lässt: Ein ungewöhnlicher Name - der daher rührt, dass die in London geborene Sängerin die Tochter einer Familie aus dem Kosovo ist - dann eine bemerkenswert androgyne Gesangsstimme mit Phrasierungen, die so oder ähnlich durchaus auch im Jazz ihren Platz fänden (obwohl Dua sich als HipHop-Fan bezeichnet) und schließlich Kontakte ins Musik-Biz, die sie ausgerechnet über einen Job als Model erreichte - in dem sie sich allerdings nie so richtig wohl fühlte. Das alles thematisiert sie auch in den Texten ihres nun vorliegenden Debüt-Albums - das damit deutlich über eine Ansammlung der zuvor veröffentlichten, erfolgreichen Single-Titel hinausgeht. Zumindest inhaltlich, denn musikalisch wurde die Scheibe von einem internationalen Produzententeam auf größtmögliche Konformität ausgelegt.

Die im Booklet abgedruckten Credits der Produktionen etwa sind umfangreicher als die ebenfalls verfügbaren Lyrics. Das kommt davon, wenn es produktionstechnisch keine Limits gibt und die Songs auf der ganzen Welt eingespielt werden: Es driftet dann schnell ins Beliebige ab. Schade, dass die Identität, die sich Dua Lipa als Songwriterin aufbaut, durch die vielen Köche dann musikalisch zu einem eher unpersönlichen Brei geformt wurde. Ganz klar: Weniger wäre hier mehr gewesen. Statt der ganzen Effekte (auch auf den Vocals) hätte man lieber die ethnischen Andeutungen, die in einigen Songs zum Tragen kommen, verstärkt betonen und vor allen Dingen Duas Gesang etwas weniger intensiv komprimieren sollen. Musikalisch kommt dabei durchaus gefälliger, Club-tauglicher R'n'B-Pop heraus, der mit dezenten HipHop-, E-Pop- und Soul-Elementen angereichert wurde, aber eben eine wirklich eigene Note vermissen lässt. Wie Dua Lipa wirklich klingt, muss man dann im Live-Kontext herausfinden.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
dualipa.com



Dua Lipa


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister