Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Flotation Toy Warning - The Machine That Made Us

Flotation Toy Warning - The Machine That Made Us
Talitres/Rough Trade
Format: CD

Kann man nach 13 Jahren Auszeit zwischen dem ersten und zweiten Album eigentlich überhaupt noch von einem Comeback sprechen? Versuchen wir es ein Mal: Das Londoner Ensemble Flotation Toy Warning veröffentlichte 2004 ein Album namens "Bluffers Guide To The Universe". Schon damals war klar, dass sich das Quintett musikalisch wie thematisch so gar nicht kategorisieren lassen wollte - daher auch die merkwürdigen Titel und Namen der Songs, die sich von zufällig zusammengesetzten Graffitis inspiriert sahen. Musikalisch gibt es auch auf dem zweiten Werk kein Halten mehr: Mit Instrumenten wie "Domingotron", "Octopad", "Buttons & Dials" zusätzlich zu einer konventionellen, üppig ausgestatteten Bandbesetzung betätigt sich FTW hier als kammermusikalisches, durchgedrehtes, psychedelisch angehauchtes Folkpop-Kleinorchester mit einem Sinn für eine gewisse Vaudeville-mäßige Dramaturgie mit typisch britischem Humor. Das erinnert zuweilen an die Grandezza von The Divine Comedy, bleibt aber stets auf einem eher archaischen, bodenständigen und leicht chaotischem Level mit einer gewissen Tendenz zur Hysterie hängen. Insgesamt kommt das aber als leicht spinnertes, aber extrem kurzweiliges und unterhaltsames Stück Kleinkunst daher, das durchaus neugierig darauf macht, was sich in den vergangenen 13 Jahren da noch so an musikalischem Strandgut angesammelt haben mag.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister