Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ben Gibbard - Bandwagonesque

Ben Gibbard - Bandwagonesque
Atlantic Records/Warner Music
Format: DL

Aus seinem Faible für Teenage Fanclub hat Ben Gibbard noch ein Hehl gemacht, jetzt allerdings liefert der Death Cab For Cutie-Frontmann eine Liebeserklärung an die schottische Indierock-Institution gleich im LP-Format ab: In der Turntable-Kitchen-Serie covert der 40-jährige Amerikaner alle zwölf Stücke des Albums "Bandwagonesque" für dieses Vinyl-only-Album. Bisweilen tut er das mit viel (an einigen wenigen Stellen könnte man sogar meinen zu viel) Respekt, nah am großartigen Original von 1991, gleichzeitig aber auch mit einem tollen Gefühl für neue Nuancen, wenn er Songs wie "The Concept" oder "I Don't Know" behutsam entgrungyfiziert oder den Harmoniegesang und den Popappeal von Liedern wie "Guiding Star" und "Pet Rock" (hier mit Verweis auf die Beach Boys und die Beatles auf weniger als eine Minute verdichtet) stärker in den Mittelpunkt rückt. Gelassener, ja, erwachsener klingen seine Versionen, und mitunter könnte man meinen, dass sich das Album so auch bei Teenage Fanclub anhören würde, wenn die Band aus Glasgow diese Stücke heute, mit der Erfahrung aus fast 30 Jahren, zum ersten Mal aufnehmen würde. Eine hinreißende Hommage!

(Die LP gibt es exkusiv im Turntable-Kitchen-Abo. Die Download-Version ist für alle verfügbar.)



-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister