Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Robert Redweik - Dein Vegas

Robert Redweik - Dein Vegas
Timezone
Format: CD

Das, was den Münchener Liedermacher Robert Redweik ehrt, ist der Umstand, dass er sich für sein neues Album "Dein Vegas" aus den Fängen und Verführungen, die sich durch seine Major-Connections ergeben haben, löste, und das neue Material auf einem eigenen Label in Eigenregie produzierte und vertreibt. Leider hat sich das musikalisch überhaupt nicht ausgewirkt, da er - zusammen mit dem Produzenten Peter Müssig - so ziemlich alle Klischees bedient, die eine Mainstream-Produktion einer großen Plattenfirma heutzutage erfüllt.

In der aktuellen Bio heißt es, dass auf diese Weise elf einzigartige Songs entstanden seien - obwohl doch genau das Gegenteil der Fall ist: Die neuen Lieder sind dermaßen unverbindlich und gefällig, dass inhaltlich nun wirklich überhaupt keine eigene Identität zu finden ist (und sich der Hörer aufgrund der vertonten Banalitäten stattdessen fragt, was uns der Künstler überhaupt sagen will bzw. ob er etwas zu sagen hat) und selbst musikalisch kaum Anhaltspunkte für eine rote Linie zu finden sind. Zugegeben versucht Redweik mit angedeuteten Rock- und Disco-Elementen etwas Schwung in die Sache zu bringen (was ihn ja auch ehrt) - aber am Ende fallen die Songs - wie die Texte - immer wieder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurück. Bestes Beispiel dafür ist sein aktueller Hit "Chapeau Chapeau", bei dem er - sicherlich ohne böse Absicht - aus "Applaus Applaus" von den Sportfreunden Stiller auf eine besonders naive Art eben irgendwie "Chapeau Chapeau" macht.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.robert-redweik.de



Robert Redweik


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister