Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Siv Jakobsen - The Nordic Mellow

Siv Jakobsen - The Nordic Mellow
The Nordic Mellow/Rough Trade
Format: CD

Bei ihren Konzerten wirkt die Norwegerin Siv Jakobsen immer ein wenig streng und unnahbar - zum einen, weil sie immer so ernst dreinschaut (selbst dann, wenn sie Witze macht (was sie auf der Scheibe freilich nicht tut)) und zum anderen, weil ihre mystisch düsteren Folksongs einem besonders klaren, geradlinigen Konzept folgen. Das ist nun zwar auch auf ihrer Debüt-CD so - aber dennoch erklären sich Sivs Songs hier sehr viel deutlicher - was nicht zuletzt an der musikalischen Umsetzung liegt.

Fernab jeglichen Pop- oder Folk-Schemas orientiert sich Siv musikalisch an jener improvisatorisch wirkenden, fein ziselierten, jazzigen Note, die seit Led Zeppelin einen Platz in der kontemporären Folkmusik gefunden hat und heutzutage mit Gusto von Acts wie Laura Marlin oder Ane Brun beackert wird (denen Siv beiden in Sachen Klangfarbe und Timbre auf eine allerdings nicht invasive Art nahe kommt). Und wie es der Teufel will: Produzent Matt Ingram griff auch schon Laura Marling unter die Fittiche. Insbesondere die Arrangements mit ätherischen Streicherparts und einer luftigen Akustik-Band fügen den Songs nachvollziehbare Dimensionen hinzu, die im Live-Kontext bislang lediglich zu erahnen waren. Tatsächlich nutzt Siv das Medium der Konserve, um ihre Kunst auf diese Weise zu verdeutlichen und zu definieren. Fröhlich geht es bei alldem selbstverständlich nicht zu - aber wenn schon brutale musikalische Selbstzerfleischung, dann aber bitte nur so.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.sivmusic.com



Siv Jakobsen


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister