Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Strokes - Is This It?

The Strokes - Is This It?
RCA/BMG
Format: CD

Dieses Album zu rezensieren ist eigentlich überflüssig. Schließt sich auch Gaesteliste.de dem vom NME schon vor Monaten losgetretenen Hype an, heißt es: "Das hab ich doch schon gewußt". Ein Verriß allerdings wäre den meisten wohl ebenso suspekt, schließlich können sich all die britischen Schreiber ja kaum irren, oder? Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte: Was die fünf New Yorker machen, machen sie großartig, und daß ihr Ideen-Pool äußerst begrenzt zu sein scheint, ist dabei eher nebensächlich. Schließlich scheint es heute auszureichen, wenn man ein paar gute Einfälle für ein einziges Album hat - um eine langfristige Karriere kann man sich ja dann später kümmern. Gefallen können die fünf New Yorker vor allem deshalb, weil sie mit dieser Platte unverhohlen ihrer Heimatstadt huldigen, und zwar nicht der hypermodernen Schaltzentrale der Weltwirtschaft zur Jahrtausendwende, sondern der pulsierenden Underground-Szene des Big Apple der 70er, die uns Meilensteine von Lou Reed, Patti Smith, Blondie oder Television bescherte. So sind nicht nur die Outfits der Strokes unfaßbar old-fashioned, sondern auch in puncto Musik und Aufnahmetechnik spielen die fünf die Trumpfkarte "Retro" gekonnt aus - nicht auf Perfektion, sondern auf Spielfreude kommt es hier an. Daß die fünf besten Songs dieses nur knapp über eine halbe Stunde langen Debütalbums bereits auf den ersten beiden Singles der Band veröffentlicht wurden, stört da kaum jemanden, und die leise Kritik an dieser Vorgehensweise verliert sich im Medien-Rummel. Aber warum auch nicht? Um es mit den Worten von Daniel, dem Sänger der Cosmic Rough Riders zu sagen: "Eine Band muß ja immer gehypt werden, und wir können von Glück sagen, daß es mit den Strokes eine gute getroffen hat!" Recht hat er!


-Carsten Wohlfeld-



Surfempfehlung:
www.thestrokes.com



The Strokes


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister