Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Toshack Highway - Everyday, Rock N Roll Is Saving My Life

Toshack Highway - Everyday, Rock N Roll Is Saving My Life
Space Baby/Import
Format: EP

Heute (noch) Swervedriver-Fans zu finden, ist schon gar nicht so einfach. Und würde man die wenigen Unverzagten fragen, was sie an der legendären britischen Shoegazer-Band am meisten gereizt hat, würden 99% garantiert an erster Stelle den Gitarrensound nennen. Doch schon damals wurde unter dem Wall of Sound oft die Tatsache begraben, daß Adam Franklin auch ein ausgezeichneter Texter ist und ein noch besserer Lieferant von grandiosen Songtiteln, "Son Of Mustang Ford" zum Beispiel gleich auf der ersten Swervedriver-Single vor mehr als zehn Jahren oder später dann "The Director's Cut Of Your Life". Doch jetzt, ja jetzt hat er sich ohne Frage selbst übertroffen: "Everyday, Rock N Roll Is Saving My Life" heißt seine neue EP, veröffentlicht unter dem Namen seiner Zweitband Toshack Highway, eingespielt aber von Franklin ganz alleine. Bewaffnet nur mit einem Vierspurgerät und einer Reihe von Instrumenten, die man auch zu Hause spielen kann, ohne daß die Nachbarn die Gesetzeshüter alarmieren, bevor man "1, 2, 3, 4" gesagt hat, arbeitet der Brite, den die Liebe inzwischen nach New York verschlagen hat, hier erfolgreich gegen das "Franklin? Der kann doch nur laut"-Image an. Auch wenn die vier Tracks manchmal etwas unter ihrer Schlagzeug-losen Nicht-Produktion leiden, offenbaren sie doch Franklins großes Songwriter-Talent: "The Hitcher" ist die perfekte Brit-Pop-Hymne, die Travis nie schreiben werden (aber gerne würden), das Titelstück ist eine kantige Lou-Reed-Hommage mit viel New Yorker Underground-Flair, die im Zweifel auch den Strokes nicht schlecht zu Gesicht stehen würde, "Seize The Day" zeigt, daß Franklin nicht ohne Wirkung in letzter Zeit viele Elliott-Smith-Platten gehört hat, und das letzte Stück ist eine nette Hippie-Nummer und Fast-Coverversion des alten Tommy-James-Krachers "Crimson & Clover" (der hier in einer Strophe zitiert wird). Da mag man sich kaum vorstellen, wie gut diese Songs richtig produziert und mit einer "echten" Band eingespielt hätten sein können. So machen sie nicht immer hundertprozentig glücklich, steigern aber ohne jeden Zweifel die Vorfreude auf das nächste Toshack-Highway-Album ungemein!


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister