Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Soundtrack - Vanilla Sky

Soundtrack - Vanilla Sky
Reprise/WEA
Format: CD

Nachdem Cameron Crowe vor zwölf Jahren der Durchbruch als Regisseur ausgerechnet mit dem ultimativen Grunge-Film ("Singles") gelang - sein geniales Frühwerk "Say Anything" ist leider nur in Amiland Kult - und seine bisher beste Regie-Arbeit ohne Zweifel sein zweites Musiker-Epos "Almost Famous" war, wundert es nicht, daß zumindest der Soundtrack zu seinem neuen Streifen "Vanilla Sky" ausgezeichnet ist, auch wenn der Streifen mit Tom Cruise und Penelope Cruz selbst das Thema Musik nur am Rande streift. Drei brandneue, exklusive Stücke gibt es hier zu hören, wobei die frühere Heart-Sängerin Nancy Wilson wohl nur auf dem Silberling gelandet ist, weil sie Crowes Ehefrau ist. Paul McCartney dagegen liefert mit dem Titelstück eine Perle der urbanen Popkultur ab, die im Gegensatz zu seinen meisten Stücken der letzten zehn Jahre nicht unter seinem inzwischen etwas aufgesetzt wirkenden "Boy-Next-Door"-Image leidet. Besser noch ist die neue R.E.M.-Nummer "All The Right Friends", die durch ein von Michael Stipe und Co. schon lange nicht mehr gehörtes Garagenfeeling besticht. Irgendwie logisch, ist der Song doch eine ganz frühe Nummer aus der Anfangszeit der Amerikaner, jetzt erstmals aufgenommen mit der aktuellen R.E.M.-Sextett-Besetzung. Dazu steuern die Red House Painters einen der besten Songs ihres "Songs For A Blue Guitar"-Albums bei, Sigur Ros, Radiohead oder Jeff Buckley sind ebenfalls mit Songs der letzten Jahre vertreten und die wenigen "Oldies" heben sich angenehmerweise auch vom üblichen Soundtrack-Trash ab, stammen sie doch von Peter Gabriel ("Solsbury Hill") und R.E.M. ("Sweetness Follows"). Eine ziemlich wilde Mischung also, aber so ist das nun einmal in Zeiten, in denen Soundtracks eine möglichst breite Masse ansprechen sollen. Zusammen mit der Filmmusik zu "Weil es dich gibt" einer der gelungensten Soundtracks der letzten Monate.


-Carsten Wohlfeld-



Surfempfehlung:
www.vanillasky.com

Soundtrack


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister