Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jimmy Scott - But Beautiful

Jimmy Scott - But Beautiful
Milestones/Zyx
Format: CD

Das ist nicht alltäglich: Hier liegt uns die Scheibe von einem Mann vor, der seinen ersten Hit in den 40er Jahren hatte und den Billie Holiday als ihren Lieblings-Sänger bezeichnete. Wohlgemerkt: Das ist kein Re-Issue, sondern eine neu eingespielte Scheibe. Scott hat eine bemerkenswerte Karriere hinter sich: Aufgrund einer seltenen Erkrankung hatte er keinen Stimmbruch und geriet aufgrund seines falsettartigen Gesangs eher auf die Pop-Schiene (ja wurde manchmal gar als Frau in den Credits gelistet) und geriet dann - nach dem Zusammenbruch der großen Orchester - eher in Vergessenheit. Seine große Liebe war stets der Jazz und zu dem kam er erst jetzt, im hohen Alter, zurück. Diese Scheibe ist zugleich unspektakulär wie eigenwillig. Unspektakulär deshalb, weil hier eine begnadete Kapelle mit exquisiten Gästen (u.a. Wynton Marsalis) eine zwar höchst inspirierte und seelenvolle, aber eher konventionelle Scheibe einspielte. Eigenwillig deshalb, weil Scott sich nicht bloß beim Jazz bedient, sondern auch beim Blues und beim Gospel; und weil er - u.a. aufgrund der o.a. stimmlichen Besonderheit - die Standards ("It Had To Be You", "When You Wish Upon A Star") so interpretiert, wie man sie nun eben nicht erwartet hätte. Besonders bei der eigenwilligen Phrasierung und mittels seltsamer Sprünge und Mut zur Lücke gewinnt Scott den Stücken Aspekte ab, die man so noch nicht in Betracht gezogen hatte. Die Versionen von Scott geraten so zu zerrissenen, emotionalen Berg- und Talfahrten, die durch die zurückhaltenden, aber stimmigen Arrangements eher noch verstärkt werden. Dennoch ist "But Beautiful" eine zutiefst befriedigende Scheibe, zeigt sie doch, was man mit Liebe zum Detail aus einer prinzipiell archaischenen Musikrichtung alles rausholen kann - wenn man denn nur möchte.


-Ullrich Maurer-



Jimmy Scott


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister