Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Hammerhai - Komma'klar!

Hammerhai - Komma'klar!
Wolverine Records/SPV
Format: CD

Oh ja, der Sommer kommt und mit ihm die alljährlichen Party-Platten. Eine besonders gelungene: "Komma'klar!" von Hammerhai. Doch das jetzt niemand an "Ballermann-Stimungshits 29" und solchen Schmarrn denkt. Bei diesem Silberling handelt es sich um ein Spaß-Album mit höchster Qualität.

Der Teppich des Albums ist Ska. Allerdings werden hier keine Trompeten, sondern lieber Orgeln und Mundharmonikas benutzt. 15 mal Ska kann aber - ob Orgel oder nicht - schnell langweilig werden. Also mischen und cross-overn die fünf auf dem sympathischen Wolverine-Label beheimateten Hannoveraner immer mal wieder Ska-fremde und untypische Stile dazu. So entsteht vor jedem Song eine gewisse Spannung, man möchte wissen, was wohl als nächstes kommt. Los geht es mit dem klassischen, zum Teil sehr punkigen Ska-Opener "Alles bleibt schlimmer". Es folgen Mitsing-Party-Hits wie "Timmi Boy", rotzige Punker ("Tränengas"), Fast-Hip-Hop-Tracks ("Komma'klar!"), dubbige Instrumental-Stücke ("Dreadlock-Mädchen"), Computer-Pop ("Timmi64 / Welle64" mit putzigen Commodore-Sounds) und Bläser-Metal ("Ausgespien"). Doch was irgendwie bunt und wahllos zusammengewürfelt klingt, fügt sich wundervoll zu einer großen Platte zusammen.



-Mathias Frank-



Surfempfehlung:
www.hammerhai.net

Hammerhai


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister