Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Brendan Benson - The Folk Singer EP

Brendan Benson - The Folk Singer EP
V2/Zomba
Format: CDEP

Vor sechs Jahren köderte ein Majorlabel Brendan Benson mit einem Millionenvertrag für sein Debüt "One Mississippi", nur um die Platte dann aus firmeninternen Gründen fast komplett ohne Promotion verhungern zu lassen. Den jungen Songschreiber warf das, wenn man einigen seiner Detroiter Musikerkollegen glauben darf, ziemlich aus der Bahn, und daß er nun überhaupt wieder eine Platte macht, grenzt fast an ein kleines Wunder. Und das erlebten wohl auch die Zuschauer der letzten White-Stripes-Tournee in den USA, auf der Benson im Vorprogramm so richtig abräumte. Den Grund der Begeisterung gibt es nun in Form der "Folk Singer EP" und des folgenden "Lapalco"-Albums. Power-Pop der klassischen, aber eben auch allerbesten Sorte, der mal an The Posies, mal an die besten Momente von Matthew Sweet erinnert. Hilfreich zur Seite stand Benson dabei der frühere Jellyfish-Gitarrist und zeitweilige Air-Baßmann Jason Falkner, der offensichtlich einen ähnlichen Enthusiasmus für 60s-Helden wie The Kinks, T. Rex oder natürlich The Beatles mitbringt und dafür sorgt, daß die Songs dieser EP beim ersten Hören zwar so klingen wie hundert andere, bei genauerem Hinhören allerdings eineunglaubliche Vielschichtigkeit und emotionalen Tiefgang besitzen - und das ist heute wahrlich selten. Ganz großes Tennis!


-Carsten Wohlfeld-



Surfempfehlung:
www.brendan-benson.com

Brendan Benson


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister