Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Hardpan - Hardpan

Hardpan - Hardpan
Blue Rose Records/In-Akustik
Format: CD

Dieses Projekt geisterte schon länger durch die Gerüchteküche: Vier nicht gaaanz so erfolgreiche Songwriter schließen sich zusammen, um gemeinsam der Welt zu zeigen, daß sie doch ziemlich unterbewertet sind. Das Ergebnis ist durchwachsen. Es wurde hier nämlich die Möglichkeit verpaßt, die Fähigkeiten zu addieren - etwa durch Co-Writing (es gibt bloß zwei Ansätze in dieser Richtung). Stattdessen ist dies eine Sammlung von Stücken der einzelnen Protagonisten, die diese lediglich zusammen aufnahmen. Die Qualität schwankt hierbei allerdings erheblich. Terry Lee Hale liefert die besten Songs ab - nicht zuletzt deswegen, weil er sich dazu entschloß, das Band-Setting zu nutzen, und ein paar ordentliche rauhe Rock-Songs mit ordentlich Folk und Blues rauszuhauen. Vor allen Dingen sind aber die Stücke selbst ausgezeichnet! Auch eher gelungen sind die Songs von Chris Burroughs, (der eigentlich der schwächste Songwriter der Gruppe ist). Aber seine No-Nonsense Tracks haben zumindest Energie. Was man von Todd Thibauds Elaboraten nicht sagen kann. Diese plätschern eher belanglos dahin. Das ist unverständlich, denn Thibaud laborierte am längsten an seinen Sachen herum und ist im richtigen Leben ja auch derjenige mit dem "größten" Sound. Am ehesten geht das Konzept noch bei seinem düster-dräuenden "Break This Stone" auf... Joseph Parsons leidet auch auf dieser CD unter der Tatsache, daß es ihm einfach nicht gelingen will, einen kontinuierlichen Stil zu finden. So taumeln dann seine zugegeben schönen Melodien diesmal ein wenig desorientiert durch beliebige Folki-Arrangements. Wobei wieder einmal sein intensiv-emotionaler Vortrag am Besten gefällt. Fazit: Am besten sind Hardpan dann, wenn sie ihre Kräfte - wie auch immer - zusammenlegen. Da dies nicht nur selbsterklärend ist, sondern vor allen Dingen der Grundgedanken hinter diesem Projekt, verwundert es doch, daß dies nur in Ansätzen verfolgt wird. TROTZ ALLEM: Das ist keine schlechte Scheibe - nur hätte sie noch wesentlich mehr sein können!


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister