Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Palais Schaumburg - Palais Schaumburg

Palais Schaumburg - Palais Schaumburg
Tapete Records/Indigo
Format: CD

"Es ist schon so, daß mich die Leute immer wieder mit meiner Vergangenheit in Verbindung bringen. Vor allem Palais Schaumburg und The Orb werden immer wieder genannt. Ich habe damit kein Problem, schließlich habe ich ja eigentlich erst kürzlich angefangen, mich unter meinem eigenen Namen musikalisch zu äußern." Das sagte Thomas Fehlmann Gaesteliste.de vor gut zwei Jahren. Ob das sein ehemaliger Mitstreiter Holger Hiller ähnlich sieht, ist nicht bekannt, jedenfalls wird nun das erste Album der deutschen Kultband aus dem Jahre 1981 wiederveröffentlicht. Ein Album aus einer Zeit, als NDW noch Underground und nicht Mainstream bedeutete, noch für feine Ironie und nicht dumpfen Spaß stand. Palais Schaumburg verstanden es dabei wie kaum eine andere Band, aus Funk, Jazz, Disco und Minimalisten-Punk eine spannende Einheit zu formen, die eine Qualität erreichte, die man ansonsten damals in Deutschland höchstens noch von den Fehlfarben geboten bekam. Eingänig und sexy, gleichzeitig schroff und scharfkantig, war die Platte damals ohne Frage ihrer Zeit voraus und kommt jetzt passend zum 80s-Revival genau richtig.


-Carsten Wohlfeld-



Palais Schaumburg


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister