Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Sand Rubies - Goodbye: Live At Alte Mälzerei

Sand Rubies - Goodbye: Live At Alte Mälzerei
Blue Rose Records/In-Akustik
Format: 2CD

Eigentlich sollten das 1998er Album "Return Of The Living Dead" und die anschließende Deutschland-Tournee der Start in glücklichere Zeiten für die Sand Rubies sein. Denn obwohl die Band aus Tucson, Arizona, zu Hause bereits seit den 80ern Kultstatus besaß, war ihre Karriere doch vor allem von Pleiten, Pech und Pannen gekennzeichnet. Erst mussten sie ihren alten Namen (Sidewinders) aus rechtlichen Gründen ändern, dann ließ sie ihr Label im Stich, und wenn es doch mal gerade halbwegs gut lief, kriegten sich die Musiker untereinander in die Wolle. So ist "Return Of The Living Dead" dann auch das bisher letzte neue Lebenszeichen des Quartetts geblieben. Natürlich ist Rich Hopkins mit seine Luminarios immer noch mit schöner Regelmäßigkeit auf deutschen Bühnen zu Gast, doch die Sand Rubies - das beweist die nun vorliegende Doppel-Live-CD, aufgenommen vor drei Jahren in Regensburg - waren live einfach eine Klasse für sich. Vielleicht, weil sich Hopkins hier ganz auf sein exzellentes Gitarrenspiel konzentrieren konnte, vielleicht, weil die Zusammenarbeit mit Sänger David Slutes stets eine besondere Spannung/Inspiration bedeutete, jedenfalls zeigt "Goodbye", dass man für eine grandiose, zeitlose Rockshow auch zur Jahrtausendwende nicht mehr brauchtals unbändige Spielfreude, die das Quartett mit Songs aus all seinen Alben und den Coverversionen "Solitary Man" (Neil Diamond) und "Interstate" (Neil Young) hier eindrucksvoll unter Beweis stellt. Das perfekte Fazit für diese Rezensionen lieferte übrigens David Slutes selbst. Er kommentierte nämlich eines der vielen Neil-Young-inspirierten Solos von Rich Hopkins grinsend und äußerst passend mit dem Satz: "If you haven't noticed by now, we like to play guitars". So einfach ist das!


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister