Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Black Crowes - Live

The Black Crowes - Live
V2/Zomba
Format: 2CD

Als Gaesteliste.de letztes Jahr vom Black Crowes-Konzert in Oberhausen berichtete, hätten wir liebend gerne eine weitere hymnische Kritik zu den vielen überschwänglichen Kommentaren, die die Crowes Abend für Abend einheimsten, hingefügt. Aber es ging einfach nicht. Die Band war nämlich an diesem Abend ganz einfach schlecht. Und aus irgendeinem unerfindlichen Grund war das Konzert in der Arena auch das einzige (!) der gesamten Endlos-Welttournee, bei dem die Amerikaner weder "Soul Singing" (ihre großartige letzte Single) noch "Remedy" (die wohl unbestritten beste ihrer Singles) spielten. Wie gut die Band aber sonst letztes Jahr war, beweist nun der vorliegende Tonträger, auf dem auch die beiden genannten Stücke selbstverständlich nicht fehlen dürfen. 19 Songs voller Energie, Spielfreude und Hingabe, oft besser als im Original auf Platte ("Wiser Time", "She Talks To Angels"), fast immer anders (weil die Gitarren in der Regel viel lauter sind als bei den Originalen - Kunststück, wenn der Gitarrist und nicht der Sänger der Band die Platte abgemischt hat!) und manchmal auch richtig überraschend. Denn auf das Album hat sich auch der "Title Song" geschlichen, ein bisher unveröffentlichter, Led-Zeppelin-angehauchter Bluessong aus den legendären "Tall"-Sessions, der hier mit zu den absoluten Highlights zählt und die Hoffnung weckt, dass die Crowes irgendwann einmal eine Raritären-Sammlung mit weiteren Stücken dieses "Lost Albums" herausbringen werden. "Live" ist allerdings noch mehr als nur die Dokumentation der Tour 2001. Mit dem Ausstieg von Drummer Steve Gorman bleiben nur noch die Brüder Chris und Rich Robinson von der Originalbesetzung übrig. Und zieht man in Betracht, dass ersterer derzeit ein Soloalbum aufnimmt, mag das vielleicht sogar gleichbedeutend mit dem Ende dieser großartigen Rock N Roll-Band sein. Sie hätten sich kein besseres Ende als "Live" wünschen können.


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister